Immer mehr Arbeitnehmer arbeiten im Homeoffice. Durch ungünstige Arbeitsbedingungen ausgelöst, kann es beim Arbeiten zu Hause aber zu folgenden Gesundheitsproblemen kommen:
👆 viele Konzentrationsprobleme
👆 vermehrt Erschöpfung
👆 sehr viele Schlafstörungen
Um diesen fatalen Risiken vorzubeugen, ist es sinnvoll einige einfache Regeln zu beachten:
📌 Auch, wenn Sie im Homeoffice vermehrt arbeiten, sollten Sie feste Arbeitszeiten einhalten. Beginnen Sie immer zu Ihrer gewohnten Zeit mit der Arbeit und beenden Sie Ihren Arbeitstag, indem Sie Ihren Laptop herunterfahren und in den Feierabend gehen.
📌 Richten Sie sich bitte einen festen Arbeitsplatz zu Hause ein, an dem Sie ungestört arbeiten können und nicht abgelenkt werden.
📌 Achten Sie bitte darauf, dass die Raumtemperatur im Homeoffice zwischen 20 und 22 Grad Celsius liegt.
📌 Versuchen Sie immer ausreichend Pausen in Ihren Arbeitsalltag einzubauen und sich in diesen zu bewegen. Ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft während der Mittagspause kann Wunder bewirken und Sie fühlen sich gleich wohler.
Rückenschmerzen bei Homeoffice? Physiotherapie Santewell Basel hilft
Sitzen, tippen, Beine überschlagen, sitzen, mal schnell einen Kaffee oder Tee holen, sitzen, aufs Natel schauen, im besten Fall zum Drucker gehen der 2 Räume weiter steht, sitzen.....
Wer eine Büro Tätigkeit hat, kennt diesen Ablauf am Arbeitstag. Tag für Tag, immer wieder!
Der Job im Büro kann für den Rücken so zur Qual werden, der Nacken oder die Schultern sind gespannt, der untere Rücken tut weh beim Beugen oder Aufrichten!
Kopfschmerzen, Müdigkeit, Lustlosigkeit, keine Motivation.... alles vorprogrammiert!
Aber mit wenigen Tricks, können Sie dafür sorgen das es Ihnen besser geht.
Wir vom Physiotherapie Santewell Team in Basel helfen Ihnen falls Sie bereits Schmerzen empfinden, die nicht mehr von alleine weggehen.
Damit es aber erst gar nicht soweit kommt kann, werden wir Euch einige Tipps und Übungen ans Herz legen.
- Wechseln Sie am besten alle 2 Stunden die Position, am besten einen verstellbaren Schreibtisch ordern!
- Bewegen Sie sich wann immer möglich, Schulterkreisen, Kopf drehen, Treppe laufen und nicht den Lift nehmen
- mal zum Kollegen persönnlich vorbeigehen und nicht anrufen oder mail schreiben!
- Richten Sie Ihren Arbeitsplatz optimal ein. Achten Sie auf die Höhe des Bildschirms, die Position, wo die Maus bedient wird, auf den Bürostuhl (rückengerecht?)
- Entspannen Sie zwischendurch
kleine Übung - Homeoffice Basel
Diese einfache und schnelle Übung entspannt Ihren Schulter und Nacken. Strecken Sie die Arme Richtung Bildschirm und rollen Sie den Kopf nach vorne ein.
Dies und vieles mehr ist eine Unterstützung zum Gesunden Arbeiten am PC.
Abonnieren Sie unsere Facebook Seite und erhalten Sie in den nächsten Wochen noch weitere Tips zum gesunden Arbeiten am PC, sowie Tipps und Tricks zum Gesund werden und Gesund bleiben!
Sofort einen Termin buchen online oder eines der sensationnellen Angebote für Massage und Physiotherpaie ohne Rezept anschauen! Mehr auf www.physio-santewell.ch
Welche übungen helfen noch?
Arbeiten im Homeoffice?
Dann merken Sie vielleicht, dass Ihre Bewegung oftmals viel zu kurz kommt. Sehr viele Menschen verbringen aktuell viel Zeit im Sitzen. Das kann natürlich negative Folgen für unsere Gesundheit haben:
👆 Die Beine schwellen durch das lange Sitzen an.
👆 Es entstehen Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich.
👆 Die Beinmuskulatur verkrümmt.
👆 Das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen steigt.
Um jetzt gesundheitlichen Problemen im Homeoffice vorzubeugen, können folgende Übungen helfen:
💪 Neigen Sie den Kopf leicht zur rechten Seite. Ihr Blick ist nach vorne gerichtet, das Kinn angehoben. Nun fassen Sie mit der rechten Hand über Ihren Kopf und verstärken die Dehnung des Nackens durch leichtes Ziehen. Den linken Arm ziehen Sie in Richtung Boden, sodass die linke Schulter nach unten gedrückt wird. Halten Sie die Position ca. 10 Sekunden. Anschließend ist die andere Seite an der Reihe.
💪 Setzen Sie sich aufrecht auf den Stuhl. Legen Sie Ihre Finger mit der Handfläche nach unten auf Ihre Schultern, sodass die Ellenbogen auf Schulterhöhe von Ihrem Körper wegzeigen. Bewegen Sie nun Ihre Ellenbogen in kreisförmigen Bewegungen.
💪 Auch unsere Augen werden während der langen Arbeit am Bildschirm stark belastet. Sie können Ihren Augen helfen und für Entlastung sorgen, indem Sie immer wieder für einige Minuten den Blick vom Bildschirm abwenden. Häufiges Blinzeln ist wichtig, damit Ihre Augen nicht austrocknen. Schauen Sie - ohne dabei den Kopf zu drehen - abwechselnd nach links, rechts, oben und unten. Schließen Sie die Augen anschließend kurz und wiederholen Sie die Übung.
Kommentar schreiben