CMD Therapie = Kieferphysiotherapie

Pyhsiotherapie Santewell Basel Therapieansätze

Die Diagnose „CMD“ (Craniomandibuläre Dysfunktion) umfasst die Störungen des Kiefergelenkes, der Muskulatur, der Zähne und des mechanischen Zusammenspiels.

Kieferknacken, verringerte Mundbeweglichkeit oder Schmerzen beim beissen, sind mögliche Symptome. Häufig kommt es zu nächtlichem Knirschen oder Pressen, was Muskulatur und Gelenk stark beansprucht. Häufig klagen Betroffene über Kopfschmerzen, Pochen oder einen Tinnitus als Resultat der hohen Muskelspannung.

Oft sind Dysfunktionen am Kiefergelenk auch Ursache von Kompensationen an der Wirbelsäule und des Beckens, bis hin zu Fussfehlstellungen. Arthrose kann dann die Begleiterkrankung werden.

Migräne, Schwindel und Kopfschmerzpatienten haben häufig auch Kieferbeschwerden und umgekehrt. Funktionell gehören das Kiefergelenk und die Halswirbel unweigerlich zusammen. Die Therapie kann dadurch komplex sein!

Mehrere Bereiche wie die Manuelle Therapie, Krankengymnastik, Ergonomie, Massagen und die effektive Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht können zum Tragen kommen.

Im Laufe der Sitzungen wird der Therapieplan immer wieder an den aktuellen Fortschritt angepasst.

Die Behandlungen finden im Bereich des Mundraumes, der Halswirbelsäule, der Kopfgelenke, des Nackens und der restlichen Wirbelsäule statt.

Online buchen!

Physio Spalen

Physiotherapie Santewell Basel Spalen

Telefon +41 (0)61 261 00 68

Montag         7.30 - 19 Uhr

Dienstag       7.30 - 18 Uhr

Mittwoch      7.30 - 18 Uhr

Donnerstag  7.30 - 19 Uhr

Freitag           7.30 - 17 Uhr

Physio Steinenvorst.

Physiotherapie Santewell Basel Steinenvorstadt

Steinenvorstadt 21

Telefon +41 (0)61 283 0123

Montag         7.00 - 20 Uhr

Dienstag       7.00 - 20 Uhr

Mittwoch      7.00 - 20 Uhr

Donnerstag  7.00 - 20 Uhr

Freitag           7.00 - 20 Uhr

We speak English and other languages.

Standort Santewell Physiotherapie Basel Spalen

Perfekt gelegen, Parkplätze und sehr gute ÖV-Anbindung!

In der Nähe des Spalentor und Universität Basel!

Standort Santewell Physiotherapie Basel Steinenvorstadt

Direkt in der Einkaufstrasse Steinenvorstadt, zentral in Basel.

Sehr gute Verkehrsanbindung, Parkplatz Birsig und Parkhaus!