Kieferphysiotherapie Basel

Was versteht man unter CMD Therapie?

Kieferphysiotherapie in Basel bei Santewell Physio

CMD oder Kieferphysiotherapie in Basel steht für Craniomandibuläre Dysfunktion.

Das ist ein Sammelbegriff für Erkrankungen des Kiefergelenks.

Dazu gehören Schmerzen im Kiefergelenk, abgeschliffene Zähne oder muskuläre Probleme an der Kaumuskulatur, Kiefermuskulatur oder sogar Nackenmuskulatur.

Bei vielen Menschen kommt es nicht sofort zur Diagnose CMD, weil beispielsweise Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen oder Rückenschmerzen auch mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden.

Die in der Zahnmedizin am häufigsten dokumentierten Risikofaktoren sind Zahnfehlstellungen und psychischer Stress jeglicher Art. Viele Menschen mit CMD knirschen nachts auch mit den Zähnen, was die CMD meistens noch verschlimmert.

Viele Betroffene erleben eine hohe Belastung im Alltag, da die Symptome einer CMD sehr schmerzhaft sind. Um eine Linderung zu erhalten, ist eine rechtzeitige Diagnose und gezielte Behandlung der CMD notwendig.

Was sind die Symptome bei Kieferbeschwerden (CMD)?

Pyhsiotherapie Santewell Basel Therapieangebot

Die Diagnose „CMD“ (Craniomandibuläre Dysfunktion) umfasst die Störungen des Kiefergelenkes, der Muskulatur, der Zähne und des mechanischen Zusammenspiels.

Mögliche Symptome der Cranio Mandibülären Dysfunktion (CMD Therapie BAsel) sind:

⚡Kieferknochen

⚡verringerte Mundbeweglichkeit

⚡Migräne

⚡beim beissen

⚡Kopfschmerzen

⚡Schwindel und Gleichgewichtsstörungen

⚡Pochen

⚡Tinnitus

⚡ Nacken oder Schulterschmerzen

⚡ Kognitive Störungen

⚡ Rückenschmerzen

Was kann ein verspannter Kiefer auslösen?

Die Ursachen dieser muskulären Verspannungen bei CMD Patienten können ganz unterschiedlich sein.

Die Craniomandibuläre Dysfunktion ist eine weit verbreitete Störung des Kausystems. Unter die CMD Therapie Basel fallen Erkrankungen der Kiefergelenke und Kaumuskeln. Auch Störungen der Zahnkontakte gehören dazu:

🦷 Die Kaumuskulatur ist erkrankt.

🦷 Zähneknirschen

🦷 schlecht angepasster Zahnersatz

🦷 Kieferfehlstellungen

🦷 Die Kiefergelenke sind erkrankt.

🦷 Der Kontakt zwischen den Zähnen im Ober- und Unterkiefer ist fehlerhaft.

Bei ungefähr etwa jedem sechsten Patienten stellt der Zahnarzt eine Craniomandibuläre Dysfunktion fest.

Oft sind Dysfunktionen am Kiefergelenk auch Ursache von Kompensationen an der Wirbelsäule und des Beckens, bis hin zu FussfehlstellungenArthrose kann dann die Begleiterkrankung werden.

MigräneSchwindel und Kopfschmerzpatienten haben häufig auch Kieferbeschwerden und umgekehrt. Funktionell gehören das Kiefergelenk und die Halswirbel unweigerlich zusammen. Die Therapie kann dadurch komplex sein!

Was wird bei der CMD Physio gemacht?

Kieferphysiotherapie Behandlung Basel

Wenn die Diagnose aber dann gestellt wurde, können Ihnen unsere CMD-Physiotherapeuten Basel Santewell helfen! 🖐

Mehrere Bereiche wie die Manuelle Therapie, Krankengymnastik, Ergonomie, Massagen und die effektive Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht können zum Tragen kommen.

Im Laufe der Sitzungen wird der Therapieplan immer wieder an den aktuellen Fortschritt angepasst.

Die Behandlungen finden im Bereich des Mundraumes, der Halswirbelsäule, der Kopfgelenke, des Nackens und der restlichen Wirbelsäule statt.Mit einem individuellen Therapie -  Behandlungsplan aus:

👍 manueller Therapie

👍 Kälte- und Wärmetherapie

👍 Taping

👍 Massage

👍 Dehnung

und: Hausaufgaben für Sie!

Denn nur, wenn Sie regelmäßig trainieren, können Sie die Kieferschmerzen dauerhaft bekämpfen.

Dabei geht es vor allem um Ihre eigene Körperwahrnehmung, denn nur so können Sie die Verkrampftheit rund um Ihren Kiefer auf Dauer lösen!

Zahlt die Krankenkasse die Kieferbehandlung?

Ja die Kieferphysiotherapie Basel oder CMD Therapie in basel wird bei uns in der Physiotherapie Praxis Santewell von der Krankenkasse übernommen im Rahmen einer Physiotherapie Verordnung. Auch Ihr Zahnart oder Kieferorthopäde kann Ihnen ein Physiorezept für CMD Therapie ausstellen.

Sprechen Sie uns an - Wir helfen Ihnen!

Ihre Kieferphysiotherapie in Basel-Stadt