Physiotherapie-Techniken

Unsere Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen der Physiotherapie - Praxis Santewell in Basel behandeln Sie nach ärztlicher Verordnung, über Zusatzversicherungen oder auch gegen Selbstzahlung. Wir helfen Ihnen durch Erfahrung gegen Ihre Schmerzen!

Hierzu gehören Behandlungen nach Operationen, Unfällen aber auch chronische und akute Fälle, wie Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen am Bewegungsapparat. Sie sind Experten in Ihrem Fachgebiet und besuchen regelmäßig Weiterbildungen um für Sie ihr Knowhow zu erweitern.

Unsere Spezialisierungen für Euch

Physiotherapie

Physiotherapie Basel, Die klassische Physiotherapie versucht den Normalzustand des Patienten wieder zu erreichen. Aktiv und passiv mit Übungen, Dehnungen, Mobilisationen bis zur Schmerzfreiheit durch die Physiotherapie Santewell Basel

In der Physiotherapie werden aktive und passive Therapieformen zusammengefasst.

Die Physiotherapie oder früher auch Krankengymnastik ist die Alternative zu Medikamenten und Operationen!

Manuelle Therapie

Manuelle Therapie Basel:Die Manuelle Therapie nach Maitland, Samt, Klatenborn, alles bei uns in der Physiotherapie Santewell Basel. Gezielt und effektiv Schmerzen lindern und Bewegungsumfang verbessern!

Viele Physiotherapie-Techniken basieren auf der Idee der Manuellen Therapie. Gezielte Griffe und Mobilisationen der Therapeuten lindern den Schmerz und fördern die Beweglichkeit! Die Manuelle Therapie ist sehr effizient und nachhaltig!

CMD Therapie

Kieferphysiotherapie Basel : Vieles kommt vom Kiefergelenk! Knirschen Sie nachts,? Haben Sie Kopfschmerzen, Schwindel? Knackt der Kiefer beim Mundöffnen? Wir helfen Ihnen bei der Physiotherapie Santewell Basel!

Das Kiefergelenk verursacht oft Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen, Sehstörungen oder auch Rückenschmerzen.

Hier setzt die Kieferphysiotherapie oder auch CMD-Therapie an und versucht die Balance wieder herzustellen.

Med. Trainingstherapie

Medizinische Trainingstherapie Santewell

Wir bieten in unserem Physiotherapie Basel Standort Santewell Steinenvorstadt Medizinische Trainingstherapie an zur Stärkung, Stabilisation und Rehabilitation nach Unfall oder bei Rückenschmerzen. Sportphysiotherapeuten helfen Ihnen!

LnB Schmerztherapie

Liebscher und Bracht Schmerztherapie Basel: Gezielt werden die Faszien gedrückt, die oft Schmerzen verursachen, dann werden Engpassdehnungen und Faszierollungen für zu Hause besprochen und mitgegeben! Effektiv, einfach genial!

Die Liebscher & Bracht Schmerztherapie ist eine effiziente Technik, die aus verschiedenen Elementen besteht!  Kombiniert mit LnB Übungen und Faszienrollungen werden Alarmschmerzen im Körper versucht zu reduzieren. Buchen Sie einen Termin bei einem Therapeuten bei uns!

Sportphysiotherapie

Sportphysiotherapie Basel : Sportphysiotherapie bei uns in der Physiotherapie Santewell Basel, gezielte Techniken, Krafttraining, Dehnungen, Faszientherapie, Termine sind verfügbar!

Die Sportphysiotherapie dient einem gezielten physiotherapeutischen Aufbautraining nach Verletzungen am Bewegungsapparat durch erfahrene Sportphysiotherapeuten. Wird bei allen Verletzungen angewendet und verspricht sehr gute Ergebnisse!

Triggerpunkttherapie

Triggerpunkttherapie Basel: Verspannungen lösen sich, eine sofortige Linderung ist zu spüren! Effektiv und nachhaltig durch erfahrene Therapeuten der Physiotherapie Santewell Basel

Die Triggerpunkttherapie/Dry Needling ist die langfristige Lösung um dauerhaft Verspannungen und Schmerzen zu lösen. Gezielt werden schmerzhafte Punkte im Verlauf der Muskulatur durch geschulte Physio effektiv gedrückt und gelöst.

Bobath Therapie

Neurologische Physiotherapie methode Bobath bei Erkrankungen am ZNS in der Physiotherapie Santewell in Basel

Bei der Bobath Methode werden gezielt Reize und Einflüsse eingesetzt! Speziell bei neurologischen Erkrankungen wie Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Patienten nach Schlaganfall ,sowie Lähmungen eine wahre Wunderwaffe!

Probieren Sie es aus!

Kinesiotaping

Kinesiotaping Basel: Auch privat bei uns buchbar in der Physiotherapie Santewell, Ihre Schmerzspezialisten in Basel!

Kinesiotaping hilft  Schmerzfrei zu bleiben!

Es  ermöglicht durch gezielte Anwendung die Strukturen zu entlasten!  Zum Beispiel bei Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen u.v.m.

FOI

FOI Basel : Die FOI-Technik hilft bei allen Funktionsstörungen dem Schmerz auf dem Grund zu gehen!

Die Funktionelle Orthonomie und Integration - kurz FOI ist ein sehr erfolgreiches Konzept aus der manuellen Therapie und kann bei allen Funktionsstörungen eingesetzt werden mit vor allem Nachhaltigkeit!

Dorn Therapie

Die Dorn Therapie und Preuss Massage hilft effektiv gegen Rückenschmerzen!

Die Dorn Therapie oder auch Dorn Methode richtet den Körper von unten bis oben ganzheitlich und nachhaltig aus. Die Alternative zur Chiropraktik! Hilft bei Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und Migräne!

Beckenbodentherapie

Beckenbodengymnastik in der Physiotherapie Santewell Basel

Die Beckenbodentherapie ist ein zentraler Schlüssel um Rückenprobleme in den Griff zu kriegen. Gezielte Übungen durch sehr erfahrene Physiotherapeuten helfen Ihnen wieder die Stabilität zu erreichen. Wir sind hier die Spezialisten!

Wo liegen die Unterschiede zwischen Akupunktur und Dry Needling?

Dry Needling Basel

Die Dry Needling Behandlung und Akupunktur sind zwei Behandlungsmethoden, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Die einzige Gemeinsamkeit, die beide Therapien haben, sind die zur Anwendung kommenden Nadeln.

❤ Bei der Akupunktur geht es in erster Linie darum, Energieblockaden zu lösen, welche Schmerzen hervorrufen können. Man spricht hier von Energiebahnen oder Meridianen im menschlichen Körper. Durch den Stich der Nadel wird die Zelle verletzt und der Körper aktiviert seine Selbstheilungskräfte. Man geht davon aus, dass in den Meridianen unsere Lebensenergie hindurchfließt. Ist dieser Fluss blockiert, entstehen Schmerzen. Durch die Akupunktur soll der Fluss der Lebensenergie wieder hergestellt werden.

❤ Beim Dry Needling ist es anders. Dort werden nicht die Meridiane behandelt, sondern die sogenannten Trigger Points. Das sind verhärtete Punkte in einer Muskulatur. Beim Dry Needling geht es nicht um die Energiebahnen in unserem Körper, sondern vielmehr um die Struktur unseres Organismus und den Aufbau unserer Muskeln. Die verspannten Punkte werden durch Druck gelöst. Nur werden hier nicht die Hände benutzt, sondern die Nadeln. Das hat den Vorteil, dass der Physitherapeut viel genauer arbeiten kann und das umliegende Gewebe nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Sie möchten gerne mehr über Dry Needling erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne wir haben eine ausgezeichnete Physiotherapeutin in Basel bei uns, die diese Technik beherrscht.