Beckenbodentherapie ist eine spezialisierte Form der Physiotherapie, die darauf abzielt, die Muskeln des Beckenbodens zu stärken und zu entspannen.
Sie wird häufig zur Behandlung von verschiedenen Beschwerden im Beckenbereich eingesetzt, wie zum Beispiel Harninkontinenz, Beckenbodenschwäche, Rückenschmerzen oder sexuellen Funktionsstörungen.
In der Beckenbodenphysiotherapie Basel bei Santewell werden verschiedene Techniken und Übungen eingesetzt, um die Funktion und Stärke des Beckenbodens zu verbessern.
Unser Beckenbodentrainer-Stuhl EMCHAIRX wurde entwickelt um die Muskeln im Beckenbodenbereich zu stärken und zu trainieren.
Gezielte Impulse werden durchgeführt, um die Beckenbodenmuskulatur zu aktivieren und zu stärken.
Vorteile des Beckenbodentrainer-Stuhls:
Beckenbodentraining:
Der Stuhl bietet eine stabile Plattform, auf der der Patient verschiedene Übungen durchführen kann, um die Muskeln im Beckenbodenbereich zu trainieren.
Diese Übungen können helfen, die Kontrolle und Stärke des Beckenbodens zu verbessern.
Verbesserte Haltung:
Diese Stuhl trainiert nicht nur den Beckenboden sondern auch die Rückenmuskulatur und auch Schmerzen im Rückenbereich nehmen ab.
Vorbeugung von Beckenbodenproblemen:
Durch regelmäßiges Training mit diesem Beckenbodentrainer-Stuhl (ca schon ab 5 Einheiten) kann die Gesundheit und Funktion des Beckenbodens erhalten werden und das Risiko von Problemen wie Harninkontinenz oder Beckenbodenschwäche kann reduziert werden.
Steigerung der Durchblutung:
Durch die Aktivierung der Muskeln im Beckenbodenbereich während des Trainings kann unser Beckenbodentrainer-Stuhl die Durchblutung verbessern und die allgemeine Gesundheit des Beckenbereichs fördern.
Die Physio Basel Beckenboden Therapie
Die Beckenbodenmuskulatur! Häufig Schuld an Schmerzen im unteren Rücken!
Nicht nur Schwangere und junge Mütter wissen, wie wichtig die Beckenbodenmuskulatur ist, weil sie Senkungsprobleme und Inkontinenz verursachen kann, nein auch bei Männern und Frauen kann es zu Rückenschmerzen, Inkontinenz, ISG-Problemen u.v.m kommen. Der Beckenboden ist der Mittelpunkt unseres Körpers, kann erschaffen und verursacht dadurch massive Schmerzen und Probleme! Durch gezielte Übungen können Muskulatur gekräftigt werden und dadurch die Symptome behoben. Wir von der Physiotherapie Santewell haben hier eine Spezialisten, die sich mit jahrelanger Erfahrung damit am besten auskennt. Jelena Gopalakrishna hilft Ihnen dabei die Schmerzen in den Griff zu bekommen. Machen Sie gleich einen Termin aus (hier klicken), weitere Informationen sind über unsere Webseite www.physio-santewell.ch erhältlich!
Beckenboden Übungen
Ein starker Beckenboden ist sehr wichtig, doch leider vernachlässigen wir ihn auch viel zu oft.
Daher ist es sehrwichtig, dass Sie Ihren Beckenboden regelmäßig auch trainieren.
Folgende Übungen von Physiotherapie Santewell Basel können dabei helfen:
💪 Gehen Sie jetzt in den Vierfüßlerstand und beginnen Sie die Bewegung im unteren Rücken. Rollen Sie dabei abwechselnd Wirbel für Wirbel vom Hohlkreuz in den Rundrücken und wieder zurück. Beim Einatmen wird der Rücken nun rund und Sie spannen den Beckenboden auch an, beim Ausatmen lösen Sie jetzt die Spannung und lassen den Rücken locker.
💪 Legen Sie sich jetzt auf den Rücken und stellen Sie Ihre Beine in der Form einer Pyramide auf. Die Knie fallen hierbei zusammen, die Füße sind eher hüftbreit voneinander entfernt. Kippen Sie jetzt auch Ihr Becken ganz leicht nach vorne, so daß sich der untere Rücken nun von der Matte löst. Kurz dabei halten und dann zurückkippen. Dabei den Beckenboden vor allem anspannen. Schon allein durch die leichte Kontraktion der Muskeln schaffen Sie es, den unteren Rücken wieder flach auf die Matte zu befördern.
#beckenboden #becken #übungen #stärkung #training #körpergefühl #muskulatur #spannung #inneremitte #trainieren
Hier sind einige häufige Aspekte der Beckenboden Physiotherapie:
Es ist wichtig zu beachten, dass die Behandlung in der Beckenbodenphysiotherapie individuell auf die Bedürfnisse und Beschwerden des einzelnen Patienten zugeschnitten ist. Daher kann die genaue Vorgehensweise je nach Diagnose und Therapeuten variieren.
Kommentar schreiben