Entstauungstherapie in Basel:
Die Lymphdrainage ist eine besondere Form der medizinischen Massage. Dabei wird der Transport der Lymphflüssigkeit in den Lymphgefäßen durch sanfte und manchmal festere Grifftechniken angeregt. es ist also eine Entstauungstherapie bei Schwellungen.
Sie ist ein wichtiger Baustein der Ödemtherapie oder Entstauungstherapie zur Behandlung von Lymph und Lipödem-Patienten. Sie wird auch nach orthopädischen Verletzungen, Operationen angewendet, um Symptome wie Schwellungen, Rötungen, Bewegungseinschränkungen und Schmerzen zu reduzieren.
Beine und Arme: Häufigste Anwendungsgebiete der Lymphdrainage
In erster Linie bewirkt die manuelle Lymphdrainage oder MLD die Entstauung des Gewebes und die Beschleunigung des Lymphabflusses. Am häufigsten betroffen sind hierbei die Arme oder Beine. Allerdings können auch der Rumpf, der Hals-Kopfbereich, der Genitalbereich, der Bauchraum von einem Lymphödem betroffen sein.
Die manuelle Lymphdrainage hat weitere sehr positive Effekte: Durch die gleichmäßigen und sanften Bewegungen empfinden Patienten die Behandlung häufig als wohltuend und entspannend. Kopfschmerzen, Migräne werden gelindert. Auch bei Schwangeren ist die MLD sehr fördernd und wirkt sich nicht nur positiv auf die werdende Mutter aus sondern auch auf das Embryo!
Manuelle Lymphdrainage Massage Basel - eine Wohltat
Fühlen sich auch Ihre Beine auch manchmal an, als würden Steine an Ihren Füßen daran hängen? 🧱
Dann kann es sicher sein, dass die Lymphflüssigkeit in Ihrem Körper nach unten sackt und sich in den Beinen nun sammelt.
Hier kann die Lymphdrainage aber Abhilfe schaffen!
Dabei handelt es sich um eine ganz spezielle Massagetechnik oder Ödemtherapie. Die Physiotherapie Santewell führt die lymphdrainage nach einer Art Ablaufplan durch. Sanfte, kreisende Massagegriffe, die den Lymphfluss in Richtung der Lymphknoten fördern sollen, so dass auch die Lymphe besser ablaufen kann. Zusätzlich zur MLD oder Lymphdrainage bekommen einige Patienten noch Kompression Strümpfe verordnet. Entweder in Form von Ödem Strümpfen oder Bandagen. Der Druck unterstützt dabei den Abfluss der Lymphflüssigkeit noch zusätzlich.
Aber es gibt auch andere Erkrankungen, bei der die Lymphdrainage Physiotherapie auf keinen Fall durchgeführt werden sollte:
❗bei Herzinsuffizienz
❗ bei Thrombose
❗ bei unklarer Tumorstatus
❗ bei Hyperthyreose
❗ bei akuten Entzündungen
Falls Sie aber an diesen Erkrankungen nicht leiden, aber unter schweren Beinen zum Beispiel : Sprechen Sie doch Ihren Arzt auf die Lymphdrainage an und lassen Sie sich eine Verordnung zur Lymph Drainage ausstellen, bei uns auch über Ihre Zusatzversicherung ohne Physio Rezept möglich.
Dann können wir Ihnen auch sicher dabei helfen, sich wieder leicht wie eine leichte Feder zu fühlen!
Ihr Team von Physiotherapie Santewell Basel
Kommentar schreiben