Was ist eigentlich Thrombose?
Ein Blutpfropf in den Gefäßen - den kann wirklich keiner gebrauchen! 😮
Was passiert bei der Thrombose?
Bei einer Thrombose verstopft ein Blutgerinnsel ein Blutgefäß, ganz oder teilweise. Dadurch wird der Blutstrom behindert. Dieser Thrombus, so nennen Fachleute das Gerinnsel, kann sich lösen und mit dem Blut Richtung Herz und Lunge transportiert werden. Das führt im schlimmsten Fall zu einer Lungenembolie. 💥
Was sind die Ursachen einer Thrombose?
📍Ein gestörter möglicher Blutfluss
Wenn das Blut zu langsam durch die Blutgefäße fließt, steigt das Risiko für eine Thrombose. Dazu kommt es nicht nur durch langes Sitzen oder Bettlägerigkeit, sondern auch bei Herzschwäche oder bei Krampfadern.
📍 häufig Medikamente
Insbesondere Medikamente, die Hormone wie Östrogen enthalten. Bestimmte Verhütungsmittel oder Hormonersatztherapien können das Risiko einer Thrombose also ebenfalls steigern.
📍 Chronisch entzündliche Erkrankungen/Erkrankung
Krankheiten wie Lupus oder rheumatoide Arthritis können die Entstehung von Blutgerinnseln begünstigen. Denn durch die Entzündungsvorgänge kann sich die Gerinnung des Blutes verändern.
Was kann man gegen Thrombose machen?
Um das zu vermeiden, sollten Sie einer Thrombose unbedingt vorbeugen:
👍 Bewegen Sie sich viel!
👍 Vermeiden Sie es, lange zu stehen oder zu sitzen!
👍 Trinken Sie genug!
👍 Rauchen Sie nicht!
👍 Ernähren Sie sich ausgewogen und vermeiden Sie Übergewicht!
Die Physiopraxis Basel by Santewell hilft bei Störungen des Stoffwechsels mit effektiver Manueller Lymphdrainage, Krankengymnastik uns vielen anderen effektiven Methoden.
Buchen Sie einen Termin bei uns: +41 (0)61 283 0123
Kommentar schreiben