Immer mal wieder kommt es vor, dass Patienten uns fragen, ob die Physiotherapie auch abgebrochen werden kann.
Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben. Beispielsweise können sich die Lebensumstände verändert haben oder es ist eine weitere Erkrankung aufgetreten, welche es unmöglich macht, die Physiotherapie fortzusetzen.
Selbstverständlich können Sie die Therapie abbrechen, wenn Sie die Termine nicht mehr wahrnehmen können. In diesem Fall müssen Sie auch nicht mit zusätzlichen Kosten rechnen. Es fallen lediglich anteilig Kosten für die bereits wahrgenommenen Termine an.
Wir möchten Sie jedoch in solchen Fällen darum bitten, bereits vereinbarte Termine rechtzeitig abzusagen, damit wir diese an andere Patienten vergeben können.
Sollten Sie dazu noch Fragen haben, rufen Sie uns an 061 283 0123 oder schreiben Sie uns eine E-Mail: empfang@physio-santewell.ch
Ihr Team von Physiotherapie Santewell
Wenn Sie von Ihrem Hausarzt oder vom Facharzt ein Rezept für Physiotherapie verschrieben bekommen, übernimmt die Kosten die Krankenkasse.
Doch was passiert, wenn Sie die Therapie abbrechen? 🤔
Erstmal vorweg: Niemand wird gezwungen, eine Physiotherapie komplett zu absolvieren und selbstverständlich können Sie Ihre Therapie jederzeit abbrechen, wenn Sie das möchten. 👌
Brechen Sie die Therapie vorzeitig ab, müssen Sie lediglich anteilig Ihren Selbstbehalt bei der Krankenkasse zahlen.
Auch können die Sitzungen noch bei einer anderen Physiotherapie Praxis benutzt werden, wenn das der Wunsch wäre.
Aber das wird Ihnen bei Santewell nicht passieren.
#physiotherapie #physiotherapiebasel #physiobasel #physiopraxisbasel #basel #physiolife #rezept #therapie #therapieabbruch #phyiorezept #verordnung #zuzahlung #termin #kosten #arzt
Sie haben bereits mit Ihrer physiotherapeutischen Behandlung oder Therapie Rezept begonnen und müssen nun unterbrechen?
Dies sollten Sie beachten, um keine Probleme zu bekommen:
📍Eine Behandlung kann in der Regel unterbrochen werden, ohne dass es einer Begründung bedarf. Hier sollte darauf geachtet werden, dass die Praxis die Rezepte genau im Auge behält wieviele Behandlungen noch offen sind.
📍Ist die Unterbrechung bzw der Besuch der Praxen und der Physiotherapeuten momentan nicht möglich oder die Beschwerden deutlich geringer, kann abgewartet werden ohne antworten an die Grundversicherung.
📍Sind Sie selbst oder Ihr Therapeut erkrankt, ist ebenfalls eine längere Unterbrechung möglich.
📍Auch bei einer urlaubsbedingten Abwesenheit von Ihnen selbst oder Ihrem Therapeuten ist eine längere Unterbrechung der Behandlung gerechtfertigt.
Haben Sie weitere Fragen zu diesem Thema der Physio Rezeptes? Rufen Sie uns gerne an!
Auf einer Verordnung zur Physiotherapie vom Arzt hat der Patient in der Regel in der Praxis 9 mal Krankengymnastik bzw.
Physiotherapie im Besten fall zu Gute. Je nach Problem und Gesundheit der Person, kann man pro Verfügung bis zu 4 mal pro jähr eine Physiotherapie Verordnung oder Rezept von der Krankenkasse oder auch Unfallversicherung bezahlt bekommen.
Die Behandlungsdauer der Behandlung richtet sich nach den Beschwerden bzw. Indikation der Diagnose.
Der Physiotherapeut in der Nähe oder Therapeutin vor Ort darf bei absagen privat eine Ausfallrechnung stellen, wenn dies so vereinbart wurde.
Die Krankenkassen zahlen Massagen oder Massage nur über eine Zusatzversicherung der Krankenkasse.
Je nach Ausbildung ist nicht jeder Therapeut dafür qualifiziert.
Die Frage ob ein Therapeutenwechsel bei Verschlechterung des Wohlbefinden sinnvoll ist, muss jeder selber entscheiden oder hat die frei Wahl.
Kommentar schreiben