Osteoporose Erkrankung ist eine häufige Erkrankung des Skelettsystems, die durch eine Verringerung der Knochenmasse und eine Verschlechterung der Knochenstruktur gekennzeichnet ist.
Dies führt zu einer erhöhten Anfälligkeit für Knochenbrüche und kann zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen.
Die Erkrankung betrifft vor allem ältere Menschen, insbesondere Frauen nach den Wechseljahren, aber auch Männer können betroffen sein.
Ursachen von Osteoporose?
Die genauen Ursachen von Osteoporose sind komplex und können von genetischen Faktoren bis hin zu Lebensstilgewohnheiten reichen.
Ein Mangel an Kalzium und Vitamin D, unzureichende körperliche Aktivität, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum und bestimmte Medikamente können das Risiko für Osteoporose erhöhen.
Zudem spielt der hormonelle Einfluss eine wichtige Rolle, insbesondere bei postmenopausalen Frauen.
Ja, die Vererbung spielt eine Rolle. Wenn Ihre Eltern oder Großeltern betroffen sind, könnte das auch Sie betreffen. 🦴🤨
Aber: Es gibt nicht nur ein einzelnes "Osteoporose-Gen". Das Ganze ist ziemlich kompliziert und es gibt viele verschiedene Gene, die eine Rolle spielen können. Also, erstmal keine Panik!
Und hey, nicht nur Genetik zählt! ☝️ Ein gesunder Lebensstil ist genauso wichtig! Ausgewogene Ernährung, Bewegung und Finger weg von Risikofaktoren wie Rauchen. Ihre Knochen werden es Ihnen danken.
Früherkennung ist übrigens auch sehr wichtig! Je früher Osteoporose erkannt wird, desto besser kann man dagegen angehen und mögliche Frakturen vermeiden. 😃
Sie haben noch Fragen? Kein Problem, wir und Ihr Arzt sind da, um Ihnen zu helfen!
Bleiben Sie stark und gesund! 💪
#physiotherapie #physiotherapiebasel #physiobaselstadt #physiopraxisbasel #basel #osteoporose #knochengesundheit #genetik #prävention #gesundbleiben #checkup #früherkennung #gesundheitswissen #fitundgesund #lebensstil
Osteoporose verläuft oft lange Zeit ohne erkennbare Symptome und wird daher oft erst diagnostiziert, wenn es zu einem Knochenbruch kommt.
Typische Bruchstellen sind die Wirbelkörper der Wirbelsäule, der Oberschenkelhals oder das Handgelenk.
Rückenschmerzen, Verlust an Körpergröße aufgrund von Wirbelkörperfrakturen sowie ein gebeugter Haltung („Witwenbuckel“) können ebenfalls Anzeichen für Osteoporose sein.
Weitere Osteoporose Symptome:
Die Behandlung von Osteoporose zielt darauf ab, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen und das Risiko von Knochenbrüchen zu reduzieren. Dazu gehören Maßnahmen wie eine ausgewogene Ernährung mit ausreichender Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr, regelmäßige körperliche Aktivität sowie Vermeidung von Risikofaktoren wie Rauchen und übermäßigen Alkoholgenusses
Physiotherapie bei Osteoporose?
Die Physiotherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Osteoporose, besser als nur Schmerzmittel zu nehmen. Sie kann dazu beitragen, die Knochengesundheit zu verbessern, das Sturzrisiko zu verringern und die allgemeine körperliche Funktion zu erhalten oder zu verbessern.
Ein speziell auf Diagnose Osteoporose Krankheitsbild-Patienten zugeschnittenes Physiotherapieprogramm kann verschiedene Elemente umfassen:
Massage bei Osteoporose?
Ja auch bei dieser Knochenerkrankung mit Knochenschwund kann durch sanften Massage Druck die Folgen von Schmerzen verringert werden, indem man durch Massage die Durchblutung im Skelett anreget und die Blut Zirkulation im Knochen beschleunigt.
Wie Osteoporose vorbeugen - Hilfe bei Osteoporose Physiotherapie Basel
Leider haben wir als Physiotherapiepraxis Santewell Basel eine schlechte Nachricht für Sie: Mit dem Alter verlieren die Menschen Knochenmasse, das Risiko für Osteoporose steigt.
Die gute Nachricht ist aber: Sie können dem vorbeugen! Vor allem mit Sport und der richtigen Ernährung.
Gezieltes Funktionstraining hilft dabei, auch medizinische Trainingstherapie,Knochenelastizität und -dichte zu erhalten. Denn der Zug der Muskeln am Knochen verursacht einen Reiz, der für den Knochenaufbau notwendig ist.
Besonders wichtig ist aber auch eine ausgewogene Ernährung! 🌱🥦🥗
Und darin sollte viel enthalten sein von…
👉 Vitamin D
enthalten in Hering, Lachs, Makrele, Sardellen, Heilbutt, Steinpilzen, Champignons, Pfifferlingen, Eiern, Butter und Milch
👉 Vitamin K
in grünem Blattgemüse und Kohl
👉 Kalzium
findet man in Milchprodukten, in manchen Mineralwässern, Brokkoli, Sellerie, Rosen- und Grünkohl, Lauch und Fenchel
Wenn Sie das in Ihrem Speiseplan berücksichtigen, freuen sich Ihre Knochen!
Die Physio Praxis Basel Santewell gibt wertvolle Tipps und hochwertige Therapie für Krafttraining in Basel. Melden Sie sich bei uns in der Praxis für einen Termin.
#physiotherapie basel #physiotherapiebasel #physiobasel #physiopraxisbasel #Basel #knochenaufbau #knochenabbau #osteoporose #gesundeernährung #ernährung #bewegung #kalzium #vitamind #vitamink #knochenschwund
Kommentar schreiben