Triggerpunkt Methode Behandlung
Die Triggerpunktmassage ist eine sehr effektive Methode und wird bei uns in der Physiotherapie Santewell oft angewendet.
Die Triggerpunkttherapie ist eine Behandlungsmethode, die darauf abzielt, schmerzhafte Muskelknoten, sogenannte Triggerpunkte, zulösen.
Diese Triggerpunkte können durch Überlastung, Fehlhaltungen, Stress oder Verletzungen entstehen und zu lokalen oderausstrahlenden Schmerzen führen.
Bei der Triggerpunkttherapie Basel werden die betroffenen Muskeln gezielt massiert, gedehnt oder mit Druckbehandelt, um die Spannung in den Muskeln zu reduzieren und die Durchblutung zu verbessern.
Dies kann dazu beitragen, Schmerzen zulindern, die Beweglichkeit zu verbessern und die Muskelfunktion zu normalisieren.
Die Triggerpunkttherapie kann von Physiotherapeuten,Osteopathen oder spezialisierten Masseuren durchgeführt werden und ist eine effektive Methode zur Behandlung von muskulärenBeschwerden und Verspannungen.
Das Ziel ist die Beseitigung von Schmerzen sogenannter myofaszialer Triggerpunkte.
Diese sind lokal begrenzte Muskelverhärtungen in der Muskulatur, oft sehr druckempfindlich und können in verschiedene Areale des Körpers auch ausstrahlen.
Oft wundern sich die Patienten wenn man auf den Schulter-Nackenhebermuskel drückt und es plötzlich in den Kopf oder zum Auge hin ausstrahlt.
Aber 80 bis 90 % der Schmerzsymtome sollen auf derartige Muskulaturverhärtungen zurückzuführen sein.
Die Therapie richtet sich auf die gezielte Reduktion dieser permanent kontrahierten Muskelfasern durch Drücken mit dem Daumen, Hilfsmittel wie den Triggerpunktstab oder bei hartnäckigen Verhärtungen auch mal den Ellbogen!
Oft kann es bis zu 2 min dauern bis die Schmerzen weniger werden. Aber es lohnt sich und oft sind die Ausstrahlungen oder Schmerzen dadurch deutlich besser!
Eine anschließende Anleitung für Eigen-Dehnungen dieser Muskelpartien sowie ein Trainingsprogramm zur Entlastung der Strukturen oder um die Dysbalance in den verschiedenen Muskelgebieten auszugleichen, werden bei uns erstellt und beübt! Ungünstige Arbeitshaltungen werden zudem besprochen weil Sie oft der Auslöser sind!
Es gibt verschiedene Arten von Behandlungstechniken:
Wir wenden alle Techniken an!
Buchen Sie einfach einen Termin für die Triggermassage Behandlung Basel hier
Die Triggerpunkt Massage Praxis - Trägern kann entspannen!
Mit dem triggern verbinden wir häufig irgendwie oft negative Dinge. Aber triggern kann wirklich ganz schön entspannend sein!
Zumindest, wenn wir von der Physiotherapie Santewell Sie triggern.
Ihre Muskulatur kann sogenannte myofasziale Triggerpunkte bilden:
Wenn die Muskelfasern verspannt sind und auch verkürzt, können sich Knoten dort entwickeln, die sehr schmerzhaft sein können.
Um diese Muskel Knoten zu lösen, müssen wir die Triggerpunkte (Tender Points) behandeln.
Dafür übt ein Trigger Therapeut einen punktuellen Druck aus, der zuerst einen sehr starken Schmerz auslöst und dann, je länger wir den Druck dann halten, die Entspannung der Muskulatur auch zur Folge hat.
Das Besondere an Myofascialen Trigger Punkten ist, dass die Schmerzen hier ausstrahlend sind und die Schmerzen häufig an einer anderen Körperstelle als der Knoten auftreten können.
Das nennt man dann hier Übertragungsschmerzen. Die werden vor allem durch das zentrale Nervensystem ausgelöst.
Neben den myofaszialen Trigger Punkten gibt es auch noch Triggerbänder. Das sind, grob gesagt, Verdrehungen der verklebten Faszien. Durch die manuelle Triggerbandtechnik können die Faszien dann in ihre Position zurückgebracht werden.
#physiotherapie #physiotherapiebasel #physiobasel #physioinbasel #basel #triggern #triggermassage #triggerband #muskeln #faszien #schmerzen #therapie #verspannung #entspannung
Kommentar schreiben