Die manuelle Triggerpunkttherapie Basel

Triggerpunkttherap - effiziente Physio-Technik um Schmerzen zu lindern!

Hilft bei Rückenschmerzen, Tennisellbogen, Golferellbogen u.v.m.

Physiotherapie Basel, Physiotherapie Santewell, Triggerpunkttherapie, Physiotherapeut, Physiotherapeutin, Stosswellentherapie

Die Triggerpunkttherapie ist eine sehr effektive Methode und wird bei uns in der Physiotherapie Santewell oft angewendet.

Das Ziel ist die Beseitigung von Schmerzen sogenannter myofaszialer Triggerpunkte. Diese sind lokal begrenzte Muskelverhärtungen in der Muskulatur, oft sehr druckempfindlich und können in verschiedene Areale des Körpers auch ausstrahlen. Oft wundern sich die Patienten wenn man auf den Schulter-Nackenhebermuskel drückt und es plötzlich in den Kopf oder zum Auge hin ausstrahlt. Aber 80 bis 90 % der Schmerzsymtome sollen auf derartige Muskulaturverhärtungen zurückzuführen sein.

Die Therapie richtet sich auf die gezielte Reduktion dieser permanent kontrahierten Muskelfasern durch Drücken mit dem Daumen, Hilfsmittel wie den Triggerpunktstab oder bei hartnäckigen Verhärtungen auch mal den Ellbogen! Oft kann es bis zu 2 min dauern bis die Schmerzen weniger werden. Aber es lohnt sich und oft sind die Ausstrahlungen oder Schmerzen dadurch deutlich besser! Eine anschließende Anleitung für Eigen-Dehnungen dieser Muskelpartien sowie ein Trainingsprogramm zur Entlastung der Strukturen oder um die Dysbalance in den verschiedenen Muskelgebieten auszugleichen, werden bei uns erstellt und beübt! Ungünstige Arbeitshaltungen werden zudem besprochen weil Sie oft der Auslöser sind!

Es gibt verschiedene Arten von Behandlungstechniken

• manuelle Triggerpunkttherapie (wie beschreiben)
  • Behandlung durch Akupressur in Selbstbehandlung
  • trockene Nadelungen (Dry Needling) mit Akupunkturnadeln
  • Injektion eines Lokalanästhetikums in den Triggerpunkt
  • radiale oder fokussierende Stosswellentherapie

Wir wenden alle Techniken an!