Rumpf ist der Trumpf! Das Zentrum für Rückenschmerzen!
Wussten Sie, dass der Rumpf an jeder Bewegung der Körpermitte beteiligt ist? Stellen Sie ihn sich als zentrale Verbindungsstelle zwischen Ihrer oberen und unteren Körperhälfte vor. Ihre Rumpfmuskulatur ist nicht nur wichtig für die Stabilität Ihrer Wirbelsäule, sondern dient auch als Fixpunkt für Ihre Arme und Beine. Nicht nur beim Sport wird der Rumpf gefordert, auch schon beim Sitzen und beim Gehen.
😣 Ohne Stabilität drohen Schmerzen
Ist Ihre Rumpfmuskulatur nicht gut ausgebildet, führt es zu hohen Belastungen der Wirbelsäule. Rückenschmerzen resultieren oftmals aus einer zu schwachen Rumpfmuskulatur. Doch auch Knie- oder Hüftschmerzen können vom Rumpf herrühren. Im Alltag kann man durch eine schwach ausgebildete Rumpfmuskulatur schon Probleme bekommen, wenn man lange stehen soll.
☝️ Natürlich sollte immer ein Fachmann oder eine Fachfrau prüfen, welche Ursachen die Schmerzen haben. Sie haben noch keinen erfahrenen Physiotherapeuten? Rufen Sie uns gerne an!
tel:+41612610068
E-Mail: info@physio-santewell.ch
Ihr Team von Physiotherapie Santewell
www.physio-santewell.ch
#physiotherapiesantewell #physiotherapiebasel#physiobasel #physiopraxisibasel #basel#rumpf #bauch #rücken #rumpfisttrumpf #sport #physiotherapie #physiotherapeut #bauchtrainieren #rückentrainieren #bauchmuskeln
Das Zentrum unseres Körpers – der Rumpf.
Der Rumpf steht vor allem als Überbegriff für die Abschnitte Bauch, Becken, Brustkorb und Rücken und ist somit auch kein eigenständiges Körperteil.
Insgesamt sorgt der Rumpf besonders für die nötige Stabilität und ermöglicht damit das aufrechte Gehen.
Aufgrund der vielen Abschnitte unseres Rumpfes können zudem vermehrt Beschwerden und Krankheiten auftreten, die wiederum mehrere Ursachen haben können.
Vorbeugende Maßnahmen sowie Übungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur sind demnach sehr hilfreich und sehr zu empfehlen.
🤓 die Funktionen und Aufgaben des Rumpfes
🎯 er sorgt für die Stabilität des Oberkörpers
🎯 er ermöglicht einen aufrechten Gang
🎯 er beherbergt einen Großteil der Organe
🎯 er dient als Schutz der inneren Organe
🎯 er stützt den Körper
🤓 vor allem Muskulatur kräftigen
Damit der Rumpf bzw. die Rumpfmuskulatur kräftig ist und für ausreichende Stabilität des Körpers sorgen kann, ist eine regelmäßige körperliche Betätigung, sowie ein gezieltes Training der Rumpfmuskulatur sehr wichtig.
🤓 Welche Muskeln sollte man trainieren?
Wenn man vom Krafttraining des Rumpfes jetzt spricht, ist hauptsächlich ein Training der Rücken- und Bauchmuskulatur hier gemeint, da beide für eine stabile Wirbelsäule am meisten sorgen.
Wir unterstützen Sie von der Physiotherapie Santewell sehr gerne!
Kommentar schreiben