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Skoliose Übungen

Physiotherapie Basel Santewell: Übungen für die Wirbelsäule

Skoliose Übungen bei Santewell basel

Welche Übungen helfen bei Skoliose?

Wir empfehlen Ihnen hier einige Übungen für Menschen mit Skoliose sowie Dehnübungen, die zur Verbesserung der Skoliose beitragen können. Sie können einfach online nach diesen Begriffen suchen und erhalten viele tolle Videos zum Nachmachen.

 

 

1. Down Dog / Up Dog

 

 

Der herabschauende Hund 🐕

Diese Übung ist auch aus dem Yoga bekannt.

Begeben Sie sich in eine Plank-Position mit ausgestreckten Armen. Von hier aus schieben Sie Ihre Hüfte nach oben und schauen in Richtung der Füße. Versuchen Sie so viel Länge im Rücken zu bekommen wie nur möglich. Die Schultern bewegen sich weg von den Ohren und die Arme sowohl Beine sind gestreckt. Kommen Sie mit Ihren Füßen soweit wie möglich in Richtung Hände.

Von hier aus begeben Sie sich nun in den aufschauenden Hund. Dazu bewegt sich Ihre Hüfte wieder gen Boden. Ihr Rücken bildet ein Hohlkreuz, Sie schauen nach vorn und Ihre Beine und Arme sind gestreckt. Wiederholen Sie diese Übung in mäßigem Tempo für 2 Minuten.

 

 

2. Superman 🦸🏼

 

 

Legen Sie sich auf den Bauch und strecken Sie Ihre Arme nach vorne. Spannen Sie nun den ganzen Körper an und heben Sie Ihre Arme und Beine an. Diese bleiben gestreckt und angespannt und berühren den Boden nicht. Schauen Sie dabei nach vorn. Halten Sie diese Übung für 10 Sekunden und wiederholen Sie die Übung 5 Mal.

 

 

3. Beinspanner 🦵🏽

 

 

Legen Sie sich auf den Bauch und die Arme locker daneben. Nun heben Sie beide Beine so gut es geht vom Boden ab. Spannen Sie diese an. Achten Sie auch darauf, Ihr Gesäß anzuspannen. Heben Sie gleichzeitig Ihren Oberkörper und schauen nach vorn. Die Arme liegen weiterhin nah an Ihrem Körper und heben ebenfalls mit dem Oberkörper leicht vom Boden ab. Halten Sie die Spannung für 10 Sekunden und wiederholen Sie die Übung 5 Mal.

 

 

4. Majariasana

5. Latissimus Dorsi Dehnung

6. Bauchpresse

7. Der Vogelhund

8. Anteriore Beckenneigung

9. Planks

10. Rudern (Rudermaschine erforderlich)

 

 

👉🏽 Zur Besserung empfiehlt sich das Wiederholen der Übungen 2-3 Mal die Woche. Vergessen Sie das regelmäßige und kontrolliert tiefe Atmen dabei nicht.

 

Kontakt Physiotherapie Santewell Basel

Wir unterstützen Sie natürlich auch gerne vor Ort in unserer Praxis.

Ihr Team von Physiotherapie Santewell Basel
Telefon:  +41 (0)61 283 0123
E-Mail: info@physio-santewell.ch

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