Arbeitshaltung Homeoffice - Wir helfen!
Mit Haltungsschäden ist nicht zu spaßen 👆. Durch bestimmte Rückenübungen, die Sie während der Arbeit im Büro ausführen können, können Sie auf Dauer Verspannungen und chronische Haltungsschäden vorbeugen.
Mit diesen Übungen vermeiden Sie Verspannungen im oberen und unteren Rücken und lösen diese:
📌 Stellen oder setzen Sie sich aufrecht hin. Neigen Sie Ihren Kopf nach links zur Schulter hin und lassen Sie dabei die Schultern entspannt. Achten Sie darauf, dass Ihre Wirbelsäule während der Übung gerade bleibt.
📌 Legen Sie Ihren Kopf auf die Brust und lassen Sie ihn langsam von links nach rechts kreisen. So lockern Sie die Halswirbelsäule und spüren, wo sich Verspannungen gebildet haben.
📌 Senken Sie Ihren Kopf auf die Brust und legen Sie die Arme mit ineinander verschränkten Händen auf Ihren Hinterkopf. Neigen Sie Ihren Kopf schräg zur Seite, ohne Ihr Kinn von der Brust zu nehmen. Ihre Hände lasten während dieser Übung mit geringem Druck auf Ihrem Kopf.
Ihr Partner bei allen fragen rund um Massagen, Physio, Alternativmethoden. Physiotherapie Santewell Basel klärt auf bei Fragen bei Arbeitshaltung im Beruf! Buchen Sie einen Termin bei uns.
Stellen Sie sich vor, Ihr Körper ist ein perfekt eingestelltes Uhrwerk, bei dem alles gut zusammenspielt… ⌚🙃 Hier sind einige einfache Tipps, um Ihre Haltung auf Vordermann zu bringen:
1. Kopf: Halten Sie den Kopf schön gerade und die Ohren auf gleicher Höhe mit den Schultern. So bleibt Ihr Nacken entspannt und Ihre Haltung top! 👍
2. Schultern: Lassen Sie die Schultern locker nach hinten unten hängen, statt sie hochzuziehen. Ein entspannter Schulterbereich tut Ihrem Rücken gut. 😊
3. Rücken: Der Rücken sollte eine natürliche S-Form haben, also nicht zu krumm oder zu gerade. Ein bisschen Hohlkreuz ist okay, aber übertreiben Sie es nicht!
4. Becken: Stellen Sie sich vor, Ihr Becken ist wie ein Leveler. Es sollte nicht zu weit nach vorne oder hinten kippen, damit das Gewicht gleichmäßig verteilt ist.
5. Beine: Stehen Sie mit den Füßen hüftbreit auseinander und verteilen Sie Ihr Gewicht gleichmäßig. So vermeiden Sie, dass eine Seite des Körpers mehr belastet wird.
Kommentar schreiben