Unsere Techniken der Physiotherapie Basel

Klassische Physiotherapie

In der Physiotherapie werden aktive

und passive Therapieformen zusammengefasst.

Physiotherapie Basel, Die klassische Physiotherapie versucht den Normalzustand des Patienten wieder zu erreichen. Aktiv und passiv mit Übungen, Dehnungen, Mobilisationen bis zur Schmerzfreiheit durch die Physiotherapie Santewell Basel
passiv oder aktiv mit dem Patienten werden Mobilisationen ausgeübt!

Viele Physiotherapie-Techniken basieren auf der Idee der Manuellen Therapie.

Das Team der Physiotherapie Santewell in Basel verwendet sie alle.

Manuelle Therapie Basel:Die Manuelle Therapie nach Maitland, Samt, Klatenborn, alles bei uns in der Physiotherapie Santewell Basel. Gezielt und effektiv Schmerzen lindern und Bewegungsumfang verbessern!
Manuell mit der Hand werden gezielt am Gelenk Techniken angewendet! Wir haben jahrelange Erfahrung in der Physiotherapie Santewell Basel!

CMD Therapie

Die Craniomandibuläre Dysfunktion umfasst Störungen im Bereich des Kiefergelenkes.

Immer wieder zeigt sich, dass das Kiefergelenk für viele Störungen und Kompensationen in unserem Bewegungsapparat mit Schuld ist!

Kieferphysiotherapie Basel : Vieles kommt vom Kiefergelenk! Knirschen Sie nachts,? Haben Sie Kopfschmerzen, Schwindel? Knackt der Kiefer beim Mundöffnen? Wir helfen Ihnen bei der Physiotherapie Santewell Basel!
Oft die Ursache von Kopfschmerzen, Schwindel, Rückenschmerzen - das Kiefergelenk! CMD Therapie bei uns in der Physiotherapie Santewell Basel

Liebscher und Bracht Schmerztherapie

Liebscher und Bracht Basel, Schmerztherapie Basel, Physiotherapie santewell, Übungen Liebscher und Bracht

Eine der effizientesten Techniken die es gibt!

Durch eine Kombination aus Akupressur, Engpassdehnungen und den beliebten Faszienrollungen, entsteht ein optimales Behandlungsprogramm für den Patienten.

90% der Schmerzen werden nach einigen Behandlungen besser.

Liebscher und Bracht Schmerztherapie Basel: Gezielt werden die Faszien gedrückt, die oft Schmerzen verursachen, dann werden Engpassdehnungen und Faszierollungen für zu Hause besprochen und mitgegeben! Effektiv, einfach genial!
90% Erfolgsquote! Noch Fragen? Buchen Sie bei uns die Liebscher und Bracht Schmerztherapie!

Sportphysiotherapie

Die Sportphysiotherapie dient einem gezielten physiotherapeutischen Aufbautraining nach Verletzungen am Bewegungsapparat.

Sportphysiotherapie Basel : Sportphysiotherapie bei uns in der Physiotherapie Santewell Basel, gezielte Techniken, Krafttraining, Dehnungen, Faszientherapie, Termine sind verfügbar!
Sportphysiotherapie ist nicht nur für Sportler! Eine hochwertige Ausbildung steckt dahinter, viel Erfahrung um jeden Schmerzfrei zu bekommen und wieder Stabilität zu erhalten!

Triggerpunkttherapie

Die Triggerpunkttherapie hört sich brutal an, verursacht auch Schmerzen beim drücken, aber Schmerzen die schnell weggehen und dauerhaft Verspannungen und Schmerzen langfristig lösen.

Triggerpunkttherapie Basel: Verspannungen lösen sich, eine sofortige Linderung ist zu spüren! Effektiv und nachhaltig durch erfahrene Therapeuten der Physiotherapie Santewell Basel
Triggerpunkttherapie, gezielt auf schmerzhafte Muskelpunkte! Die Schmerzen verschwinden nach kurzer Zeit und kommen nicht mehr! Buchen Sie bei uns in der Physiotherapie Santewell Basel!

Kinesiotaping

Kinesio Tapes wirken auf verletztes oder irritiertes Gewebe entlastend und schmerzstillend. Deshalb eignen sie sich bei akuten Zuständen nach z.B. Unfällen genauso wie bei chronischen Schmerzzuständen.

Das Tape wird unter Zug und Vordehnung der Muskulatur angelegt, wodurch der Stress auf die verletzte Struktur reduziert wird. Gleichzeitig werden Durchblutung und Stoffwechsel angeregt.

Kinesiotaping Basel: Auch privat bei uns buchbar in der Physiotherapie Santewell, Ihre Schmerzspezialisten in Basel!
Kinesiotaping hilft nach der Therapie Schmerzfrei zu bleiben! Es ermöglicht durch gezielte Anwendung die Strukturen zu entlasten! Probieren Sie es aus bei Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen u.v.m.

Funktionelle Orthonomie und Integration

Die FOI (Funktionelle Othonomie und Integration) ist eine Ganzkörpertherapie, die davon ausgeht, dass sich ein einmal entstandenes Problem im Bewegungsapparat, auf den ganzen Körper ausbreitet.

Das Problem muss der Körper irgendwo kompensieren, um einigermaßen funktionsfähig zu bleiben.

Sie betrachtet die Wirbelsäule als zentrale Schaltstelle unseres Körpers.

Bewegungsveränderungen haben einen Einfluss auf die Funktion der Extremitäten und des Nervensystems.

Mit sanften Techniken wird die Wirbelsäule in ihrer Statik und Funktion optimiert und damit werden dauerhaft periphere Probleme beseitigt.

Die FOI ist ein sehr erfolgreiches Konzept aus der manuellen Therapie und kann bei allen Funktionsstörungen eingesetzt werden.

FOI Basel : Die FOI-Technik hilft bei allen Funktionsstörungen dem Schmerz auf dem Grund zu gehen!
Eine der effektivsten Methoden zur Zeit um Schmerzfrei zu werden! Bärbel Ullrich hilft Ihnen dabei mit jahrelanger Erfahrung!