Faszien Therapie in Basel

Faszientherapie Basel

Die Faszien... sie umgeben den ganzen Körper wie ein Spinnennetz, verkleben Sie oder ziehen Sie sich zusammen, verursachen Sie Schmerzen!

Faszientherapie Basel, Physiotherapie Santewell, Physiotherapie Basel, Liebscher und Bracht, Arthrose Lüge, Rückenschmerzen

Was sind Faszien eigentlich?

Faszien, auch Bindegewebe genannt, umhüllen alle unsere Organe, Muskeln und sonstige Gewebe und geben uns Form, Struktur und Stabilität. Sie gelten als einer unseren wichtigsten Sinnesorgane, schicken Signale bis ins Gehirn. Unsere Bewegungen werden von Sensoren in den Faszien mitbestimmt.

Faszien sind sehr wichtig für die Koordination der Muskeln gegeneinander, sie umgeben Sie genau wie unsere Organe!

Man kann sich das ganze wie ein Spinnennetz vorstellen, dass sich durch Bewegungsmangel, Minderversorgung, schlechte Haltung im home Office, Seitenlage im Schlaf u.v.m immer mehr zusammenzieht und dadurch die meisten Alarmschmerzen, Rückenschmerzen verursachen.

Was wird bei einer Faszientherapie gemacht?

Durch das Faszientraining mit Faszienrollen, Faszienbällen in der Liebscher und Bracht Schmerztherapie steigern Sie ihre Leistungsfähigkeit, ihre Muskeln arbeiten effizienter, die Bewegungsabläufe im Alltag und Koordination verbessern sich und auch die Regenerationszeit verkürzt sich.

Faszientherapie Basel

Was macht man bei einer Faszientherapie?

Um die Faszien bei der Faszienbehandlung zu entspannen und die Beweglichkeit des Gewebes wieder elastisch zu bekommen, helfen gezielte Bewegungstherapien der Heilmethode, Massage, Rolfing, Osteopathie und Training.

Wie lange dauert es bis sich verklebte Faszien lösen?

Bis verklebte Faszien gelöst sind und wieder im Gleichgewicht sind, können mehrere Monate vergehen. Der Faszientherapeut kann nur mit gezieltem Faszientraining Basel die Muskelfaszien lösen, damit Kollagenen Fasziengewebe sich neu bilden kann.

Ist Faszientehrapie schmerzhaft?

Dr Ida Rolf erfand die Rolfing Methode. Hier wird durch langsame Bewegung mit der Hand die Verspannungen der Faszien und Muskelstränge am z.B Rücken gelöst. Dies kann bei verklebten Fascia im Körper schon sehr schmerzhaft sein, aber es lohnt sich.

Welche Therapie bei verklebten Faszien?

Es gibt einige effektive Faszien Therapie Basel Therapieformen. Liebscher und Bracht Schmerztherapie, Rolfing e.t.c

Wird Faszientherapie von der Krankenkasse bezahlt?

Direkt nein aber über Physiotherapie wird diese Methode bei unseren Physiotherapeuten effektiv angewendet.

Kontakt Faszientherapie Basel bei Santewell

Wir sind Spezialisten, wenn es um Faszien und ihre Strukturen geht. Arthrose, Kopfschmerzen, Migräne, Bewegungseinschränkungen, Bandscheibenprobleme, Entzündungen, Tennisellbogen...die Liste ist lang, wir von der Physiotherapie Santewell Basel können helfen! Lassen Sie sich von erfahrenen Physiotherapeuten beraten und ein individuelles Programm erstellen, um Ihre Gleitfähigkeit der Faszien, Koordination, Ausdauer und Ihre Muskelkraft zu verbessern.

Vereinbaren Sie GLEICH einen Termin in unserer Physiotherapie Praxis.

Kurzfristige Termine möglich!

Wir freuen uns auf Sie.