Adipositas(Fettleibigkeit), auch als Übergewicht oder Fettleibigkeit bezeichnet, ist ein medizinischer Zustand oder auch Krankheit , der durch eine übermäßige Ansammlung von Körperfett im Körper gekennzeichnet ist.
Diese Ansammlung kann die Gesundheit beeinträchtigen und das Risiko für verschiedene schwerwiegende Erkrankungen bzw. Krankheiten erhöhen, darunter:
Wie ermittelt man Adipositas?
Die häufigste Methode zur Bewertung von Adipositas ist der Body-Mass-Index (BMI), der anhand von Gewicht und Größe der Person berechnet wird. Ein BMI von 30 oder höher bei den Patienten gilt als adipös.
Adipositas kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter genetische Veranlagung, ungesunde Ernährungsgewohnheiten, Bewegungsmangel, psychische Faktoren und hormonelle Ungleichgewichte.
Die Behandlung umfasst in der Regel Änderungen des Lebensstils, wie z.B. eine gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität, sowie in einigen Fällen medikamentöse Therapie oder chirurgische Eingriffe.
Beim Ziel ist es wichtig, Adipositas ernst zu nehmen und frühzeitig anzugehen, um langfristige gesundheitliche Folgen zu vermeiden.
Behandlungsmethoden sind auch die Therapie in der Chirurgie mit einem Magenbypass um die Nahrungsaufnahme zu verlangsamen.
Die richtige Beratung und Betreuung bzw. Ernährungsberatung ist sehr wichtig.
Adipositas - was hilft?
Welcher Sport oder Training hilft bei Übergewicht eigentlich?
Sport ist für übergewichtige Menschen eine Herausforderung, welche aber leicht zu meistern ist. 💪😁
Gerade Menschen mit Übergewicht sind oft nicht besonders aktiv. Die Körperfülle erschwert jede Art von Bewegung. Man hat sich an das bequeme Leben über die Jahre gewöhnt und aus gewohnten Mustern auszubrechen ist meist sehr schwer - aber nicht unmöglich!
Adipositas oder zu viel des gesunden Körpergewicht zu haben nimmt stetig zu. Patienten und Patientinnen leiden an Lebensqualität und Schuld ist nicht immer nur die falsche Ernährung. Der Body Maß index oder BMI gibt Ausschlag darüber ob man sich im grünen Bereich aufhält, Ernährungsberatung kann hier helfen, auch ist wichtig abzuklären ob aufgrund des Lebensstil auch Diabetes schon ein Thema ist, welcher bei der Diabetologie ermittelt werden kann.
Welcher Sport hilft bei Übergewicht eigentlich?
Die Physiotherapiepraxis Basel Santewell an 2 Standorten in basel-Stadt rät zu Sportarten, welche gelenkschonend sind und das Herz-Kreislauf-System nicht zu stark belasten:
🚴♀️ Radfahren
🏊♀️ Schwimmen
🏃♀️ Walken
Darüber hinaus sollten Sie darauf achten, auch im Alltag Ihr Bewegungspensum zu erhöhen, indem Sie Treppen nutzen, statt mit dem Aufzug zu fahren oder öfter zu Fuß zu gehen 🚶♀️, statt das Auto zu nehmen. 🚗
Übergewicht ist heutzutage einer der größten Gesundheitskiller. Je schwerer Sie sind, desto besser müssen Sie auf Ihr Herz-Kreislauf- System aufpassen.
Denn unter sportlicher Belastung kann es, genau wie Sehnen, Bänder und Gelenke, in Mitleidenschaft gezogen werden.
Studien belegen das vom Referenzzentrum von Katharina Timper z.B. Die Endokrinologie spielt eine sehr wichtige Rolle. Fragen und Angebot kann man in einer Klinik bei einer Sprechstunde einer Ärztin für Endokrinologie zur Abklärung stellen.
Natürlich kann man heutzutage auch sich das Fett bei einem Chirurgen absaugen lassen oder den Magen verkleinern. Die Zahl derer steigt mehr und mehr. Schönheitskliniken haben sehr viele Anmeldungen. Aber oft helfen auch andere Möglichkeiten erstmal.
Das Wichtigste für die Reduktion des Körpergewichts ist ein Mix aus Krafttraining, Ausdauersport und Bewegungen/Laufen im Alltag.
Allgemeine Empfehlungen für ein Minimum an Bewegung sehen vor:
Zwei Sporteinheiten in der Woche, möglichst nicht an aufeinanderfolgenden Tagen. Jede Bewegungseinheit sollte mindestens 30 Minuten dauern.
Optimale Sportarten für übergewichtige Menschen sind gelenkschonend:
📍 Radfahren
📍 Nordic Walking
📍 Schwimmen
📍 Yoga
📍 Tai Chi
Darüber hinaus sollten Sie in Ihren Alltag immer wieder kleine Bewegungseinheiten einbauen. Setzen Sie sich zum Beispiel ein tägliches Schrittziel, das Sie mit einem Schrittzähler oder einer App auf Ihrem Handy überprüfen.
Übergewicht ist für viele der Endgegner - für Sie auch? 😱
Wäre doch gut, wenn man dem vorbeugen könnte, oder? 🙉
Wenn Übergewicht aus genetischen Faktoren entsteht, ist das nicht immer so einfach… Aber grundsätzlich können Sie Übergewicht mit diesen 3 Tipps vorbeugen:
🍬 Vermeiden Sie möglichst Zucker!
Seien Sie sich bewusst, wenn Sie Zucker essen und genießen Sie ihn in dem Moment. Aber das sollte die Ausnahme bleiben. ☝️
🍅🥕 Essen Sie Gemüse als Snack!
Gemüse gibt Ihnen nämlich nicht nur Vitamine und Mineralstoffe, sondern enthält auch Ballaststoffe. Und die machen satt.
🤤 Lassen Sie keinen Heißhunger aufkommen!
Das geht, indem Sie regelmäßig essen und vielfältige Mahlzeiten zu sich nehmen. So vermeiden Sie, dass ein starker Hunger hochkommen kann
Sie können bei uns in der Physiotherapie Praxis in Basel auch Training machen mit Sportphysiotherapeuten.
Wir haben ein MTT Raum mit gelenkschonenden Geräten und Gleichgewichts Geräten, als auch eine Kooperation mit Kieser Training in Basel.
Melden Sie sich einfach unter: 061 283 0123 oder klicken Sie auf unsere Kontaktmöglichkeiten.
Wir helfen ihnen beim abnehmen.
Kommentar schreiben